BehindertengerechtWer an der Hochschule Osnabrück in Lingen studieren möchte und eine Behinderung und/oder chronische Erkrankung hat, wird von vielen Seiten unterstützt.

Auf dem Lingener Campus sind alle Gebäude mit Fahrstühlen ausgestattet und Räume sind barrierefrei. Auch öffnen sich viele der Türen in die Gebäude automatisch durch Bewegungsmelder. 



Die Hochschule bietet folgende Angebote für Studierende und Studieninteressierte mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen an:

  • Ein spezifisches Beratungsangebot (z.B. Nachteilsausgleichen, zur Aufnahme und zur Gestaltung des Studiums, bei Studienproblemen, etc.
  • Einen Leitfaden
  • Gebäudepläne
  • Links zu Stiftungen, die Stipendien vergeben u.a. für Sehbehinderte, Menschen mit chronischer Darmerkrankung, Körperbehinderte etc.
  • Links zu Vereinen, Arbeitsgemeinschaften und dem Studentenwerk Deutschland, welche Informationen zum Studium für Menschen mit Behinderung und chronisch Kranke zur Verfügung stellen. 

 

Im Februar 2007 wurden in der Hochschule Osnabrück außerdem alle Behinderten-WC's mit einer einheitlichen EURO Behinderten-WC-Schließanlage ausgestattet. Der Schüssel zu diesen Schließanlagen ist zu beziehen bei:

CBF Darmstadt e.V.
Euro-Toilettenschlüssel
Pallaswiesenstr. 123a, 64293 Darmstadt
Homepage: www.cbf-da.de

oder:
Martin Dederichs
Schließanlagen
Amselweg 4, 53332 Bornheim

Der Schlüssel passt auch an Autobahntoiletten und Toiletten vieler Städte in unter anderem Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Auf der Internetseite der Stadt Lingen gibt es den sogenannten Behindertenwegweiser. Er zeigt behinderten- und rollstuhlgerechte Gebäude, Parkplätze, Telefone und Toiletten in Lingen an. Um die Stadt Lingen so barrierefrei wie möglich zu gestalten wurde außerdem das Projekt "Barrierefreie Innenstadt" in Kooperation mit dem Verein Lingen Wirtschaft und Tourismus e.V. ins Leben gerufen.

Mehr zum Thema Studieren mit Behinderung erfährst du übrigens auf der Internetseite der HS Osnabrück. Hier sind Ansprechpartner, Links und viele weitere Informationen übersichtlich zusammengestellt.

Hier noch ein nützlicher Tipp für Studenten mit eingeschränktem Sehsinn: auf barrierefreien Internetseiten gibt es eine Funktion zum Vergrößern und Verkleinern der Schrift. Einfach Steuerung gedrückt halten und am Mausrad oder mit der Plus- oder Minustaste auf der Tastatur die Größe verändern. Das funktioniert natürlich auch auf unserer Seite.

Ansprechpartner:
Am Campus Lingen
Marcus Schröter
0591/80098-279
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Raum KC0116
Kaiserstraße 10c - Halle 1-2
49808 Lingen
Sprechzeiten nach Vereinbarung

Schwerbehindertenvertretung Osnabrück
0541/969 3094
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Beauftragte für schwerbehinderte Studierende
Prof. Dr. Andrea Rieken
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0541/969-3541

Beauftragter der Stadt Lingen
Klaus Egbers
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0591/9144-789
Neue Straße 3a
49808 Lingen


Text: Clara Gröninger
Bild: Katharina Stupp