Das Theaterpädagogische Zentrum (TPZ), das 1980 gegründet wurde, ist eine überregional renommierte Fachakademie für Theater, Spiel, Tanz und Zirkus. Unter Fachleuten ist das Institut weltweit bekannt! Wer hätte das gedacht - in so einem kleinen und beschaulichen Ort?

Die Fassade der Institution ist zwei Jahrhunderte alt und beherbergt unter anderem einen Theatersaal, Übungsräume, Werkstätten und ein Theatermuseum.

Mit jährlich über 50.000 Besuchern und Kunstteilnehmern ist das TPZ eine der größten Institutionen seiner Art in Deutschland. Für die innovative regionale und internationale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wurde das TPZ 1994 mit dem Ygdrasil-Preis der Firma Lego prämiert, einem der am höchsten dotierten Kulturpreise der Welt.   

Außerdem verleit das TPZ Schminke und bühnentechnische Anlagen. Doch das ist nicht alles: Das TPZ verfügt über einen Kostümfundus, der über 10.000 Kostüme zählt. Damit ist das Theaterpädagogische Zentrum eine der wichtigsten Brutstätten darstellender Künste in Lingen.

Auf derInternetseite des TPZ findet ihr Hinweise zu dort stattfindenden Veranstaltungen, Festivals und Events.

Adresse:
Universitätsplatz 5-6
49808 Lingen
Telefon: 05 91/9 16 63-0
www.tpz-lingen.de

 

Text: Serap Oflazoglu
Aktualisierung: Melanie Adler