Welthungertag in Deutschland

Am 16. Oktober ist bei uns in Deutschland der Welthungertag. Dieser Tag soll auf die schreckliche Hungersnot in vielen Ländern aufmerksam machen. Mit der erschreckenden Zahl von ca. 768 Millionen hungernden Menschen auf der gesamten Welt (im Jahr 2020) haben wir die Aufgabe, die Hungersnot zu stillen.

Der Welthungertag am 16. Oktober soll hier für die Menschen in Deutschland genutzt werden, um auch die schreckliche Situation in der Welt aufmerksam zu machen. Der Tag wurde 1979 eingeführt und findet seitdem jährlich statt.

Dieses Datum wurde ausgewählt, weil 1945 die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation FAO gegründet wurde. Diese Organisation wurde als Sonderorganisation der UN gegründet, mit der Aufgabe, die weltweite Ernährung sicherzustellen.

Die FAO ist mit ca. 3.400 Mitarbeitenden die weltweit größte Sonderorganisation der UN. Mit dem Gründungsdatum von 1945 ist sie die älteste Organisation. Sie wurde in Quebec, Kanada gegründet, aber hat seit 1951 ihren Sitz in Rom. Momentan sind 194 Staaten und die Europäische Gemeinschaft (EU) Mitglied in der Organisation.

Die Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, den Hunger weltweit zu bekämpfen und den Lebensstandard besonders für Menschen in ländlichen Gebieten zu verbessern.

Mit ihren 195 Mitgliedern arbeitet sie in über 130 Ländern an der Hungernot.

Eine Initiative der Organisation ist die sogenannte „Hand-in-Hand“ (HIH) Initiative. Sie unterstützt die Umsetzung national geführter, ehrgeiziger Programme zur Beschleunigung der Transformation von Agrar- und Ernährungssystemen für die Beseitigung von Armut. Sowie auch die Beendigung von Hunger und Mangelernährung und die Reduzierung von Ungleichheiten in der Welt.

Die Initiative priorisiert Länder und Gebiete, in denen die Hungersnot und Armut am höchsten sind und wo die nationalen Kapazitäten begrenzt sind.

Zu den Aufbauaufgaben gehören besonders die Entwicklung von Wertschöpfungsketten für vorrangige Rohstoffe, der Aufbau von Agrarindustrien und einem effizienten Wassermanagement, sowie die Einführung digitaler Dienste.

https://wo-ist-eigentlich-lingen.de/wiel-unterwegs-in-suedafrikas-wildnis/

Unserer Partner

Bernardstraße 40 | 49809 Lingen
20 Wörter Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore

Weitere Beiträge

Schönheit ohne Reue: Der Aufstieg nachhaltiger Kosmetik

Schönheit ohne Reue: Der Aufstieg nachhaltiger Kosmetik

Nachhaltigkeit wird zum neuen Standard in der Kosmetikbranche. Immer mehr Konsumenten fordern Transparenz, natürliche Inhaltsstoffe und faire Produktionsbedingungen. Marken wie Weleda oder Lavera setzen seit Jahrzehnten Maßstäbe, während große Konzerne nachziehen – oft mit Greenwashing-Vorwürfen im Gepäck. Der Wandel zeigt: „Schönheit ohne Reue“ ist keine Nische mehr, sondern die Zukunft der Branche.

Abenteuer USA: Mein Auslandssemester in Florida

Ein Auslandssemester erfordert mehr Planung, als viele denken: Von der Wahl der Uni über Bewerbungsprozess, Finanzierung, Visum und Versicherungen bis zur kulturellen Vorbereitung. Mein Weg führte mich spontan zur University of South Florida. Nach monatelanger Organisation startet bald mein Abenteuer – mit der Chance, Sprache, Kultur und neue Perspektiven hautnah zu erleben.

Hokus Pokus Sagittarius?

 „Astrologie ist völliger Mumpitz“, so oder so ähnlich denken sicher viele von euch und auch wir wissen, dass Sebastian, Christiane oder Sabine aus dem Astro-TV sicherlich keine göttlichen Fähikeiten in der Persönlichkeitsbestimmung haben, um so all unsere verkorksten Liebesleben zu retten. Dennoch möchten wir euch hier einmal im Monat den ein oder anderen Stern vom Himmel holen.