DIE GOOD NEWS DER WOCHE

Zur Abwechslung heute mal wieder ein paar Good News! Ein paar positive Vibes für das Wochenende schaden nie! Viel Spaß beim Lesen!

Mehr Menschen steigen auf das Fahrrad um

Der ADAC befragte rund 1000 Personen bezüglich ihrer Fortbewegungsmittel. Dabei kam heraus, dass aufgrund der gestiegenen Spritkosten, die Hälfte der autofahrenden Menschen in Deutschland, häufiger auf das Fahrrad zurückgreift. Sie sparen dadurch Energie und Geld. Der Umfrage zufolge konnten Bus und Bahn jedoch keinen großen Zuwachs verzeichnen. 

Trotz allem sind weiterhin ca. 69% der Befragten auf ein privates Auto für ihren Arbeitsweg angewiesen. Doch auch diese Personengruppe versucht durch sparsames Fahren die Spritkosten ein wenig zu drücken und dadurch gleichzeitig umweltfreundlicher zu fahren.

Therapie mildert Folgen eines Schlaganfalls

Forscher der Universitäten Mainz, Köln und Münster haben einen Signalweg untersucht, der darüber entscheidet, wie gravierend die Folgen bei einem Gefäßverschluss für den Patienten ausfallen. Die Signalkette wird von dem Enzym Autotaxin gesteuert. Wenn die Konzentration des Enzyms nach einem Schlaganfall zu hoch ist, kommt es zu einer Überregung von Nervenzellen, bis hin zum Absterben. Im Laborversuch schafften es die Wissenschaftler, das Autotaxin mit bestimmten Wirkstoffen zu hemmen. Somit könnte eine Reizüberflutung der Neuronen vermindert werden und die Folgen nach einem Schlaganfall wären nicht so gravierend.

Immer mehr Menschen greifen zu Fleischalternativen

Immer mehr Menschen hinterfragen ihren Fleischkonsum. Wie sieht es mit der eigenen Gesundheit aus, oder welche Auswirkungen hat es auf das Klima? 

Genau dieses Hinterfragen führt den einzelnen Konsumenten dann doch immer öfter zu einer Fleischalternative. Diese sind teilweise kaum noch von echtem Fleisch zu unterscheiden, zumindest auf den ersten Blick. Meistens werden diese auf Soja, Erbsen oder Lupinen hergestellt.

Der Marktführer von Fleischalternativen, Rügenwalder Mühle, gab bekannt, dass in diesem Jahr das erste Mal mehr vegane oder vegetarische Produkte verkauft wurden, als Fleischwaren. Der Markt wächst immer weiter. Es ist noch kein Abwärtstrend in Sicht.

Erstes Elektro Containerschiff

Das erste vollelektrische Containerschiff, „Yara Birkeland“, hat in Norwegen seinen 2-jährigen Testbetrieb aufgenommen. 20 Batterien treiben das Schiff an. Ziel ist es, dass das Schiff ohne klimaschädliche Gase und ohne Besatzung, Waren transportieren kann. Zurzeit transportiert es Düngemittel. Innen und außen besitzt das Schiff Kameras zur Überwachung. Durch ein Radargerät werden Hindernisse erfasst, sodass das Schiff selbst entscheidet, wie es reagieren muss. Noch ist ein Kapitän an Board, um die Technik und alles Weitere zu überwachen. Nach und nach soll das Schiff allerdings selbstständig werden.

STAY TUNED! Die nächsten Good News folgen.

Unserer Partner

Kaiserstraße 10c | 49809 Lingen
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat

Weitere Beiträge

WieL gelesen: Mord im Orientexpress von Agatha Christie

Schaut man aus dem Fenster und sieht die Blätter langsam von den Bäumen fallen, macht sich schon ganz schöne Herbststimmung breit oder? Was gibt es dann schöneres als mit einem guten Buch im warmen Bett zu liegen und zu entspannen? Passend dazu stellen wir euch heute den Krimi-Klassiker „Mord im Orientexpress“ der britischen Kult-Schriftstellerin Agatha Christie vor. Viel Spaß!

Winteraktivitäten

Winteraktivitäten: Tipps für die kalte Jahreszeit

Der Winter ist mehr als graues Wetter – er steckt voller Möglichkeiten. Drinnen warten Kochabende, Spiele, Bücher oder Wellness-Momente auf dich. Draußen locken Eislaufen, Winterwanderungen, Weihnachtsmärkte und Fototouren. Ob gemütlich oder aktiv: Mit kleinen Ideen wird die kalte Jahreszeit abwechslungsreich und wohltuend – für dich und vielleicht sogar für andere.

Binding 13- Boys of Tommen

„Binding 13“ von Chloe Walsh verbindet Rugby, erste Liebe und den Schmerz des Erwachsenwerdens. Jonny, der gefeierte Rugby-Star, und Shannon, die nach Jahren des Mobbings einen Neuanfang sucht, ziehen sich unwiderstehlich an. Trotz Ängsten und Hindernissen entsteht eine packende, emotionale Liebesgeschichte, die süchtig macht – ein Auftakt, der nach mehr verlangt.

Die Maxton-Hall Reihe von Mona Kasten

Geschichten über Menschen, die vom Leben herausgefordert werden, gegen das Böse kämpfen und sich Hals über Kopf verlieben – und das manchmal sogar alles gleichzeitig