„Kurz mal nachgedacht…“ Teil 7
14. Januar 2022„Kurz mal nachgedacht…“ Teil 8
21. Januar 2022DIE GOOD NEWS DER WOCHE
Nach einer kleinen Pause freuen wir uns, euch wieder maximalen Lesespaß mit den aktuellen Good News zu bescheren. Lasst euch von dem wohligen Gefühl positiver Nachrichten ein Lächeln auf die Lippen zaubern und habt viel Spaß beim Lesen!
Erste schwarze Frau auf Quartermünze
Maya Angelou ist eine der bekanntesten Autor:innen in Amerika und war eine bedeutende Aktivistin im Kampf um die amerikanischen Bürgerrechte. Damals stand die Poetin Seite an Seite mit Martin Luther King und zählte ebenfalls Malcolm X zu ihren Freunden. Maya Angelou wird in Zukunft als erste schwarze Frau auf den amerikanischen Vierteldollarmünzen zu sehen sein. Auch weitere Motive von prominenten Frauen seien geplant.
30% weniger Plastikmüll exportiert
Damit Abfälle in Rohstoffe umgewandelt und somit wiederverwertet werden können, werden jedes Jahr tausende Tonnen Plastikmüll ins Ausland exportiert. Circa 259 Millionen Euro Umsatz generierte Deutschland im letzten Jahr mit Abfallwirtschaft. Die Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass ein Teil des Exportguts als Abfall in ärmeren Ländern landet. Die gute Nachricht: Im letzten Jahr exportierte Deutschland rund 30% weniger Plastikmüll ins Ausland. Bereits 2020 registrierte der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e.V. (BDE) einen Rückgang von neun Prozent. Bundesumweltministerin Steffi Lemke will sich nun auf EU-Ebene dafür einsetzen, dass der Export von Plastikmüll in außereuropäische Staaten unterbunden wird, um die nachhaltige Abfallwirtschaft weiter zu fördern.
Bahnbrechende Operation
In den USA fand vor wenigen Tagen eine bedeutende Operation statt. Der 57-jährige David Bennet litt an einer tödlichen Herzerkrankung, hatte jedoch keine Aussicht auf eine Spende eines menschlichen Herzens. So erhielt er als weltweit erste Person die Möglichkeit auf die Transplantation eines genetisch veränderten Schweineherzens. Drei Tage nach der Operation beschreiben Ärzt:innen den gesundheitlichen Zustand des Patienten als „gut“. Auch wenn es noch zu früh für eine finale Bewertung der Operation ist, zeigen sich die Mediziner:innen zuversichtlich. Falls die Transplantation abschließend als erfolgreich eingestuft wird, könnte die Operation bahnbrechend werden. Denn sie liefert Erkenntnisse für einen wichtigen Lösungsansatz im Problem mit verknappt verfügbaren Organen.
Helgoländer Kegelrobben
Die Bullen werden bis zu 2,30m lang und wiegen bis zu 300kg – Kegelrobben gelten als größtes Raubtier Deutschlands. Sie wurden von Fischer:innen lange irrtümlich als Konkurrenz gesehen und in der Folge über die Jahrhunderte hinweg beinahe ausgerottet. Nun wurde ein Geburtenhoch in der Kegelrobbenpopulation registriert: 669 kleine Räuber erblickten seit November 2021 das Licht dieser Erde. Da die Tiere in den ersten Wochen besonders schutzbedürftig sind, wurden die Strände vorläufig für Besucher:innen gesperrt. Trotzdem kann man die Kegelrobben von einem ausgewiesenen Pfad mit Aussichtspunkten beobachten.
STAY TUNED!
…und freut euch auf die nächsten Good News!