Kurz mal nachgedacht!

26. Mai 2023

Kommunizieren wir nur noch online?

In unserer digitalen Welt ist das Smartphone bereits etabliert, jeden Tag wird es von Millionen Menschen genutzt. Im Jahr 2009 waren es gerade mal 6,3 Millionen Menschen in Deutschland, die ein Smartphone genutzt haben. Bis zum Jahr 2021 ist die Zahl auf 62,61 Millionen gestiegen. Die immer neueren und schnelleren Technologien sorgen dafür, dass es kinderleicht ist, mit Menschen aus aller Welt in Verbindung zu treten. Aber was haben wir davon?
7. Januar 2023

„Guten Rutsch“ – aber warum eigentlich?

Im Trott zwischen Weihnachten und Silvester hört man Richtung Ende des Jahres immer wieder die Redewendung „guten Rutsch“. Ganz automatisch wirft man sich die Redewendung zum Abschied zu. Aber woher kommt sie eigentlich und was hat es mit dem „Rutsch“ auf sich?
22. Dezember 2022

Langeweile und Stromströße

Geschenke einkaufen, Festessen planen, überlegen, welche Verwandtschaft an welchem Feiertag besucht wird - für viele Menschen ist die Weihnachtszeit nicht nur mit Besinnlichkeit, sondern vor allem auch mit Stress verbunden. Langeweile kommt da sicher nicht auf. Und das, obwohl sich in der Weihnachtszeit viele Menschen nach Ruhe und Besinnlichkeit sehnen. Doch in der heutigen Zeit gerät die wahre Bedeutung von Ruhe und Langweile häufig so weit in Vergessenheit, dass für manche Menschen Stromstöße angenehmer als Stille sind.