Regional unterschiedliche Weihnachtstraditionen in Deutschland
19. Dezember 2021DIE GOOD NEWS DER WOCHE
15. Januar 2022„Kurz mal nachgedacht…“ Teil 7
Die guten Vorsätze für das neue Jahr
Wir sind bereits zwei Wochen im neuen Jahr. Hast du alle deine guten Vorsätze, die du dir im letzten Jahr vorgenommen hast, bis jetzt eingehalten? Oder hast du schon nach ein paar Tagen aufgegeben?
Der Jahreswechsel gibt vielen Leuten einen Anlass, um sich neue Ziele zu setzen und sich positive Eigenschaften anzueignen. Oft sind es Vorsätze wie eine gesunde Ernährung, mehr Sport und das Rauchen aufzuhören, die zu Beginn des Jahres mit großer Motivation angegangen werden. Die Fitnessstudios sind auf einmal wieder voll und die Bio-Abteilungen im Supermarkt sind leer geshoppt.
Doch ein paar Wochen in das Jahr und die Motivation schwindet bei vielen wieder und sie fallen in ihren alten Trott zurück. Haben doch die meisten von ihnen gedacht, dass sie es dieses Mal tatsächlich durchziehen.
Doch wie kommt es, dass die guten Vorsätze bei den meisten Leuten nicht lange beibehalten werden?
Der Jahreswechsel ist nun mal kein magischer Moment, der einem plötzlich mehr Zeit oder Willenskraft zaubert. Die meisten Menschen haben zum Ende des Jahres einige Tage frei und fühlen sich erholt und gestärkt, um neue Dinge anzugehen. Doch der Alltag holt einen schnell wieder ein. Woche um Woche wird der Berg an Arbeit wieder größer und die Zeit für die guten Vorsätze bleibt auf der Strecke.
Bei vielen Leute liegt es auch daran, dass sie kein starkes „Warum?“ haben. Damit man einen Vorsatz umsetzt braucht man ein klares Ziel und einen starken Willen. Wenn man das ganze Vorhaben gar nicht stark genug will, entwickelt man auch nicht genug Disziplin für die Umsetzung.
„Den Menschen fehlt nicht die Kraft. Es fehlt ihnen der Wille.“
Victor Hugo
Hat man diesen Willen, braucht man auch kein neues Jahr, um einen Vorsatz anzugehen. Es ist wie das ständige „Montag fang ich aber wirklich mit dem Sport an“. Wenn du Sport machen willst und ein starkes „Warum?“ hast, dann beginnst du direkt. Dann wartest du nicht auf einen Zeitpunkt, an dem du dir einbildest, mehr Motivation zu haben.
Und jetzt geh noch mal zurück zu der Frage, die ich dir zu Beginn gestellt habe. Wenn du dir dieses Jahr Vorsätze vorgenommen hast, hast du sie bis jetzt eingehalten? Und wenn nicht, meinst du dein „Warum?“ ist stark genug? Denk doch mal kurz nach…