DIE GOOD NEWS DER WOCHE
26. Mai 2022Good News der Woche
12. November 2022DIE GOOD NEWS DER WOCHE
Endlich wieder Good News! Holt euch hier die volle Ladung Positivität und startet mit guter Laune voll durch. Viel Spaß beim Lesen!
Die bedrohteste Katzenart macht ein Comeback
2002 gab es nicht mal mehr 100 Exemplare der Pardelluchse, doch seitdem hat sich der Bestand bereits verzehnfacht! Dies liegt zum einen daran, dass die Tiere nun Naturerbe sind, aber auch durch die Züchtung in Gefangenschaft. Dort pflanzten sich die Luche mit Leichtigkeit fort und wurden ohne Schwierigkeiten wieder ausgewildert. Noch sind die Maßnahmen zur Arterhaltung jedoch nicht beendet: weiterhin schaffen Tierschützer und Tierschützerinnen Gebiete mit genügend Beute für die Pardelluchse, um sie an mehreren Orten anzusiedeln.
Handynutzung bedingt keine Hirntumore
Eine super Nachricht für alle Smartphone-Süchtigen: Eine britische Langzeitstudie fand heraus, dass eine hohe Handynutzung nicht das Risiko für Hirntumore erhöht. Diese Frage danach wurde sich schon lange gestellt. Denn anders als bei anderen Elektro-Geräten nutzt man das Smartphone ja in Kopfnähe. Doch glücklicherweise reicht die Handy-Strahlung nicht aus, um das Erbgut in den Zellkernen zu schädigen und so Krebs auszulösen. Außerdem nimmt die Strahlung bei neueren Modellen immer wieder ab, sodass man selbst bei exzessiver Nutzung wahrscheinlich die gleiche Menge an Strahlung ausgesetzt ist, wie bei moderater Nutzung älterer Mobiltelefonen. Trotzdem hier der kleiner Reminder: Guckt nicht zu viel aufs Display!
Effizienteste Solarzelle der Welt
Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sind ihrem Ziel, eine Solarzelle mit Wirkungsgrad von 50 Prozent zu erfinden, ein großes Stück näher gekommen. Nach zwei Jahren Forschung konnten sie den Wirkungsgrad einer Solarzelle auf den Rekordwert von 47,6 Prozent steigern. Zur Info: der Wirkungsgrad einer Solarzelle entscheidet über die Menge an Energie, die von einer Fläche in Strom umgewandelt werden kann. Normalerweise liegt dieser bei unter 30 Prozent. Mit der Steigerung auf 47,6 und hoffentlich bald 50 Prozent könnten Solarzellen günstiger, ressourcensparender und nachhaltiger werden.
Neun-Euro-Ticket an Bedürftige gespendet
Die Neuigkeit des neun-Euros-Tickets hat uns alle gefreut, denn mit ihm kann man sich zu kleinem Geld in ganz Deutschland bewegen. Doch trotz des niedrigen Preises kann sich nicht jeder das Ticket leisten. Aus diesem Grund riefen Twitteruserinnen und Twitteruser die Aktion #Ticketpaten ins Leben. Teilnehmer und Teilnehmerinnen kaufen für Menschen, die sich das Ticket nicht leisten können, die Monatskarte und nutzen die Plattform Twitter, um mit diesen Personen in Kontakt zu treten, damit alle vom Ticket profitieren können. Aktionen wie diese zaubern einem doch ein Lächeln auf die Lippen.
Haben euch die Good News gefallen? Dann bleibt dran – bald kommen die nächsten!