Endlich mal PR-Luft schnuppern: Mein Praktikum bei 40komma6
3. Oktober 2022Einmal interne Kommunikation zum Mitnehmen bitte
10. Oktober 2022WieL unterwegs: Highlights in München
München ist eine super vielseitige Stadt und hat eine Menge Highlights zu bieten. Zum einen ist sie eine moderne Weltstadt mit knapp 1,5 Millionen Einwohner und zum anderen ein bayrisches Dorf, in dem man schon mittags ein kühles Bier im Biergarten trinken kann. Wir waren dort und berichten, was ihr auf jeden Fall bei eurem nächsten Besuch in München machen solltet.
1. München, die grüne Millionenstadt
Besonders erwähnenswert zu München ist, dass es sehr grün ist.
Der Englische Garten ist wohl der bekannteste Park in München und besonders im Sommer sehr belebt. Die Einheimischen gehen zum Sonnen, Grillen und Volleyballspielen in den Park. Zur Abkühlung gehen viele, obwohl es eigentlich verboten ist, in die Isar. Generell ist der Englische Garten perfekt für einen Spaziergang. Ein kleines Highlight ist dort außerdem der Monopteros, ein kleiner Tempel auf einer Anhöhe. Von dort hat man eine wunderschöne Aussicht in den südlichen Teil des Englischen Gartens, sowie auf die Frauenkirche. Eine weitere Attraktion ist die Eisbachwelle. Sie macht surfen in einer Großstadt möglich und begeistert Surf-Fans und Schaulustige aus aller Welt.
Aber auch der Olympiapark ist immer einen Abstecher wert. Anlässlich der Olympischen Spiele 1972 wurden hier viele bekannte Bauwerke errichtet, wie das Olympiastadion und die Olympiahalle.
Heute finden im Olympiapark Konzerte und Veranstaltungen statt. Sollte man im Sommer mal keine Konzertkarte bekommen haben, so kann man sich mit einer Decke und einem kühlen Getränk in den Park legen und der Musik lauschen.
Zwei Mal im Jahr findet dort auch das Tollwood-Festival statt. Hier kann man nicht nur sehr gut schlemmen (Empfehlung: die mit Schokolade überzogenen Erdbeeren!), sondern sich auch Kunsthandwerke, Art und Design ansehen.
Der Olympiapark und der Englische Garten sind aber nicht die einzigen Grünflächen. München hat noch weitaus mehr grüne Oasen zu bieten. Der Hofgarten am Odeonsplatz strahlt mit seinem gepflegten Blumenbeeten, dem runden Pavillon und dem Brunnen einen majestätischen Flair aus. Eine asiatische Atmosphäre kann man im Westpark erleben. Dort hat man die Chance einen thailändischen Pavillon, die nepalesische Pagode sowie chinesische und japanische Gärten zu bewundern.
2. Feinschmecker und Leckermäuler aufgepasst!
Am Viktualienmarkt tümmeln sich meist viele Menschen, denn der Markt ist ein Traum für alle Essensliebhaber. Er liegt ganz in der Nähe vom Marienplatz.
Auf dem Markt findet man alles was das Herz begehrt: Gemüse, Obst, Blumen, Fleisch, frische Säfte und vieles mehr. In der Mitte des Markts befindet sich ein Biergarten, in dem man die Leckereien direkt verzehren kann.
Ein Abstecher zum Markt sollte bei einem Besuch in der Hauptstadt Bayerns auf keinen Fall fehlen. Der Markt findet immer Montags bis Samstag statt.
In München gibt es außerdem sehr viele kleine Restaurants und Cafes. Hier ein paar Empfehlungen:
- „Caffe Conte“: Das Frühstück ist dort besonders lecker, es gibt sehr guten Kaffee und gesunde Bowls.
- „The Italian Shot“ ist ein italienisches Restaurant mit den besten Pizza und Pasta-Gerichten.
- „Occam Deli“: Das Frühstück und die hausgemachten Kuchen sind ebenfalls sehr lecker.
3. Den Bergen ganz nah…
Wenn es im Sommer zu heiß wird, wollen die meisten Menschen raus aus der Großstadt. An solchen Tagen empfiehlt sich ein Ausflug zum Starnberger See. Die Aussicht ist herrlich, denn an manchen Stellen des Sees kann man auf die nahen Berge bis zur Zugspitze schauen. Rund um den See stehen viele alte Villen und kleine Schlösschen, wodurch ein wunderschönes Ambiente entsteht.
Wenn ihr demnächst ein Ziel für einen Kurztrip sucht, dann braucht ihr nicht lange zu überlegen – auf nach München!