Praktikum in Kommunikationsagentur
2. Oktober 2022WieL unterwegs: Highlights in München
7. Oktober 2022Endlich mal PR-Luft schnuppern: Mein Praktikum bei 40komma6
Im zweiten Semester steht für jeden Koma-Studierenden in Lingen ein PR-Praktikum an, sofern bis dato keine ähnlichen Praktika oder sonstigen Nachweise erbracht und vorgelegt wurden. Ebenso wie viele andere Koma-Studierende habe ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz gemacht. Schlussendlich entschied ich mich, mein PR-Praktikum bei der 40komma6 Agentur in Ostwestfalen-Lippe zu absolvieren. Die 40komma6 GmbH ist eine Internetagentur und befindet sich direkt im Herzen von Bad Oeynhausen. Das Team arbeitet für kleine und mittelländische Unternehmen aus verschiedenen Branchen in der Region und aus ganz Deutschland.
Wo ist eigentlich … Bad Oeynhausen?
Im Nord-Osten von NRW an der Grenze zu Niedersachsen und dem Osnabrücker Land liegt Ostwestfalen-Lippe. Zu den bekanntesten und größten Städten der Umgebung zählen Bielefeld und Paderborn. Rund 20 km von der Kreisstadt Minden entfernt liegt Bad Oeynhausen als südlichste Gemeinde des Kreises Minden-Lübbecke im Wiehengebirge des Ravensberger Hügelland. Unter den Bahnreisenden Studis könnte der Bahnhof Bad Oeynhausen als Zwischenstation des RE 60 von Rheine nach Braunschweig bekannt vorkommen. Durchzogen von den Flüssen Weser, Werre und Lippe ist die Gegend für Naturfans ein beliebter Treffpunkt. Auch zahlreiche deutschlandweit bekannte Unternehmen sind in Ostwestfalen-Lippe beheimatet. Unter anderem das Medien- und Dienstleitungsunternehmen Bertelsmann, der Landmaschinenkonzern Claas, das Modeunternehmen Gerry Weber, das Technologieunternehmen Harting sowie das Nahrungsmittelunternehmen Dr. Oetker.
Was hat Bad Oeynhausen zu bieten?
Diese Frage habe ich mir im Vorfeld auch gestellt. Ehrlicherweise war mir der Standort Bad Oeynhausen schon relativ bekannt, aufgrund von Familie und Freunden. Bad Oeynhausen ist ein traditioneller Kurort mit einem schönen großen Kurpark umgeben von klassizistischen Gebäuden. Besonders angesehen ist das Varieté GOP sowie das Theater im Park. Ein erfrischendes Highlight, neben der Bali-Therme, ist das neu eröffnete Sielbad.
Parklichter 2022
Nach drei Jahren Abstinenz fand vom 12. bis 14. August 2022 die Traditionsveranstaltung Parklichter in Bad Oeynhausen wieder statt. Am Konzertfreitag traten neben Vorbands wie „Cat Ballou“ und „Fools Garden“ der Hauptact „Fury in the Slaughterhouse“ auf. Am Samstag gab es ein Open-Air Theater im Rosengarten, einzigartige Feuershows und einen nostalgischen Markt. Der Samstagabend erhielt seinen Höhepunkt mit dem musiksynchronen Höhenfeuerwerk im Kurpark, das sich mehr als 7.500 Besucher:innen nicht entgehen ließen. Ein atemberaubendes Feuerwerk untermalt mit Filmhits der letzten 100 Jahre wie Titanic, Forrest Gump, Mission Impossible, Harry Potter oder Conquest of Paradise. Im Anschluss konnte vor der Wandelhalle mit Dirk Siedhoff & Friends vor einer mit farbigen LED-Lichtern beleuchteten Wandelhalle abgetanzt werden.
Typische Aufgaben im PR-Praktikum
Ein wesentlicher Bestandteil meiner Herausforderungen als Praktikant bestand darin, redaktionellen Content zu erstellen. Vom klassischen Schreiben einer Pressemeldung für bestimmte Kunden:innen über das Anfertigen von Blogartikel und Linkaufbautexte bis hin zum Optimieren von Titles & Descriptions bestimmter Websites. Zudem habe ich bei einem neuen Layout einer Landingpage für einen Kunden mitgearbeitet, indem ich Texte zum Thema mit Call-to-actions vorbereitet, einen gestalterischen Entwurf erstellt und im Austausch mit meinen Kollegen:innen bei der Korrektur und Besprechung der Landingpage mitgeholfen habe. Eine Landingpage ist eine speziell eingerichtete Zielseite, die nach einem Klick auf ein Werbemittel erscheint. Diese ist auf dessen Zielgruppe exakt optimiert. Des Weiteren habe ich Keywordideen und -recherchen vorgenommen, unter anderem mit den Tools Google Suggest und Ahrefs. Ein Themengebiet, das viel Zeit in Anspruch nahm, war der Linkaufbau für Kunden:innen. Im Telefonat oder im E-Mail-Verkehr habe ich Partner:innen für den Linkaufbau angefragt. Die relevantesten Informationen habe ich ausgewertet sowie zusammengefasst und Preisangebote in Tabellen nach Kategorien angefertigt. Nachdem Beauftragen der Linkagenturen von themenspezifischen Backlinks, habe ich die fertigen Artikel Korrektur gelesen und die Veröffentlichung kontrolliert. Auch kleinere Tätigkeiten, wie Website-Checks für mehrere Unternehmen nach bestimmten Kriterien wie z. B. Usability-SEO und Conversionsoptimierung oder das Entwickeln von Ideen zur Optimierung und Erweiterung von internen Blogartikel, habe ich in meinem PR-Praktikum ausgeführt. Generell erhielt ich ebenfalls Einblicke in sämtliche Tools, die für digitale Angelegenheiten unverzichtbar sind. Programme wie XOVI, Termlabs, Seobility und Google Analytics gehören zu jedem Repertoire einer Redaktion oder eines SEO-Managers.
Was habe ich in meiner Agenturzeit gelernt?
Aus meiner Agenturzeit habe ich mitgenommen, dass das digitale Web reichlich an Optimierungsbedarf implizieren kann. Mir persönlich war vorher nicht bewusst, wie wichtig das Optimieren von bestimmten Parametern im Web ist und welche Auswirkungen das auf die Sichtbarkeit und den Traffic ausübt. Konkret beim Schreiben von Texten erhielt ich wertvolle Tipps und Tricks, die ich für meine redaktionelle Zukunft mitnehmen werde. Es war zudem erstaunlich, wie ahnungslos teilweise Kunden im digitalen Web unterwegs sind. Das ist kein Vorwurf. Dafür ist eine Agentur schließlich, da, dass Kunden, die Bedürfnisse und Anliegen haben, sich melden. Für viele steht eben die bedeutsame Funktion des Optimierens im Webs einfach nicht im Mittelpunkt oder es ist den Betroffenen gar nicht bewusst. Um dieses Bewusstsein zu schärfen, gibt es auch die Möglichkeit, Workshops zu besuchen. Ich konnte als stiller Teilnehmer an vielen solcher mitwirken. Neben dem inhaltlichen Lernen ist mir die zwischenmenschliche Interaktion und Beziehung zum Wohlfühlen beim Arbeiten sehr wichtig. Dazu hat selbstverständlich die Integration in das Team, wie auch die Arbeitsatmosphäre beigetragen. Das harmonische Beisammen sein in den Mittagspausen, wo über lokale, als auch regionale und überregionale Themen diskutiert und debattiert wurde, war für mich sehr amüsant. Aber auch der Arbeitsalltag mit vielen Herausforderungen war sehr überzeugend. Zeitweise fehlte mir ein wenig die Chance kreativ zu werden, was aber durch die Verschiedenheit der Aufgaben ausgeglichen wurde. Auch die laufenden Projekte, die ich beginnen und fertigstellen konnte, boten mir die Möglichkeit sehr viel zu lernen, Verantwortung zu übernehmen und mich auch persönlich weiterzuentwickeln.
Fehler sind zu Beginn unvermeidlich
Während eines Praktikums muss meines Empfindens nach niemand Angst haben, etwas falsch zu machen. Voraussetzung ist natürlich, dass man als Praktikant seine Aufgaben sorgfältig und gewissenhaft erledigt. Auch in meiner Zeit sind mir kleine Fehlgriffe und Missgeschicke passiert. Wichtig hierbei, dass man offen kommuniziert. Beim Briefing der Aufgabe ist es deshalb unerlässlich, sofort zu fragen, um Fehlinterpretationen zu vermeiden. Fehler gehören dazu. Sonst können wir nichts daraus lernen, wenn wir nichts falsch machen. Nehmt das Ganze nicht persönlich, sondern seht es als Übung!
Überlegt euch vorher, für wen ihr arbeitet wollt
Es gibt eine Reihe von diversen PR-Agenturen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die ein PR-Praktikum anbieten. Die einen arbeiten für Umweltverbände, Nichtregierungsorganisationen oder politische Parteien, andere für die Lebensmittelindustrie. Ich war in einer Agentur tätig, die sich auf digitale Angelegenheiten im B2B Bereich spezialisiert hat. In Bezug auf meine berufliche Zukunft, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, ob ich diesen Weg der PR einschlagen möchte. Dazu plane ich zunächst weitere Erfahrungen in anderen für mich interessanten Arbeitsbereichen zu sammeln, um schließlich besser vergleichen zu können.
Danke
Insgesamt war das PR-Praktikum bei „40komma6“ aufschlussreich und informativ. Ich konnte sehr viele neue Bereiche kennenlernen, neue Erfahrungen sammeln und viel lernen, was mich im Hinblick auf mein Studium, meinen beruflichen Weg, aber auch persönlich weiterbringen wird.
Du willst mehr Erfahrungsberichte lesen?
Diesen Artikel habe ich auch geschrieben …
https://wo-ist-eigentlich-lingen.de/wkd-inspirationen-fuer-mehr-freude-im-alltag/