Lingen grüßt die Welt- Der Blick aus dem Fenster (Tag 11)
11. April 2020Lingen grüßt die Welt – Der Blick aus dem Fenster (Tag 13)
16. April 2020Lingen grüßt die Welt – Der Blick aus dem Fenster (Tag 12)
Das Fenster der Gartenstraße
Tag 12 der Isolation
Es ist Freitag, der 27.03.2020. Heute klingelt mein Wecker um 8 Uhr, denn um viertel nach beginnt schon die erste Online-Vorlesung „Rhetorik und Präsentation“. Sie ist sehr spannend und vergeht sehr schnell. Meine zweite Vorlesung beginnt um 14 Uhr. Es ist eine der lustigsten Vorlesungen seit langem. Da Herr Baum nicht gerne mit einem schwarzen Bildschirm spricht, wünscht er sich, dass wir alle unsere Kameras anmachen. Ich freue mich so sehr meine Mitstudierenden aus dem Kurs wieder zu sehen. In allen WhatsApp-Gruppen schreiben wir uns und lachen über uns selbst, wie wir vor dem Rechner sitzen. Hunde laufen durch die Bilder, einige Studis essen gemütlich vor dem Bildschirm und einer fährt sogar Auto.
Nach der Vorlesung kommt mein Freund von der Arbeit nach Hause. Es ist gut, dass er seinen Vollzeitjob mit Einschränkungen weiter ausüben darf. Da die Sonne scheint, beschließen wir noch eine Runde spazieren zu gehen. Mein Freund spielt Fußball in einem kleinen Verein. Normalerweise hätte er heute Training gehabt. Doch das fällt aus. Umso trauriger macht es ihn, als wir vor dem Sportplatz stehen. Das Tor ist zu. Keiner da.
Zu Hause wartet schon das Sofa auf uns. Während wir kurz entspannen, versuchen wir das Wochenende zu planen. Vielleicht Einkaufen fahren? Ein Spaziergang am Speicherbecken? Oder einfach nur auf dem Balkon sitzen? Wir lassen uns überraschen und gucken, was der morgige Tag so bringt, schließlich haben wir ja genug Zeit.
Abends machen wir Burger. Es gibt Rinderhack-Pattys und selbstgemachte vegetarische Bohnen-Pattys. Wie immer werden die Burger bis zur Decke mit Salat, Tomaten, Gurken und Zwiebeln belegt. Dazu gibt es knusprige Kartoffelspalten aus dem Ofen. Mühsam rolle ich mich aufs Sofa. Hier bleibe ich jetzt! Beim Blick auf mein Handy gucke ich genauer auf das Datum. Da fällt mir plötzlich ein, dass ich heute mit meiner Schwester auf ein Konzert in Münster gegangen wäre. Ich habe es einfach vergessen. So ist die Vorfreude auf den verlegten Termin noch viel größer.
Zur Einstimmung auf das Konzert mein Song des Tages: „Meine Couch“ von Grossstadtgeflüster.
In diesem Sinne, bleibt zu Hause und schenkt eurer Couch ganz viel Liebe!
Schöne Grüße aus der Gartenstraße!