DIE GOOD NEWS DER WOCHE
28. November 2020DIE GOOD NEWS DER WOCHE
11. Dezember 2020DIE GOOD NEWS DER WOCHE
Es wird zu früh dunkel und zu spät hell: Hallo Winter! Nach einer langen dunklen Woche wird es jetzt wieder Zeit für einen Lichtblick: Unsere Good News der Woche.
EHE FÜR ALLE IN DER SCHWEIZ
Als eines der letzten Parlamente in Westeuropa stimmte nun auch die Schweiz über die gleichgeschlechtliche Ehe ab. Während in Deutschland seit 2017 die Ehe für alle gilt, wurde erst jetzt auch in der Schweiz dafür gestimmt. Ohne eine Verfassungsänderung kann die Ehe für alle demnach bald in Kraft treten, da der weitere Verlauf wohl nur noch Formsache sei. Bisher können gleichgeschlechtliche Paare in der Schweiz nur in eingetragenen Partnerschaften leben. Dadurch haben sie nicht die gleichen Rechte bei der Adoption oder Einbürgerung wie ungleichgeschlechtliche Paare. Es wird Zeit, dass gleichgeschlechtliche Paare die gleichen Rechte bekommen und nicht mehr benachteiligt sind.
RECHT AUF REPARATUR
Kurz benutzen und dann wegwerfen. Das soll sich für Elektrogeräte in Europa nun ändern. Die EU-Kommission ist auf einem grünen Kurs und will mit dem Recht auf Reparatur die Konsumgewohnheiten von Verbraucher*innen ändern. 12 Millionen Tonnen Elektroschrott fielen 2019 in der EU an, was nun vermieden werden soll. Einheitliche Kennzeichnungen mit Angaben zur Haltbarkeit und Informationen über die Kosten von Ersatzteilen sollen den Verbraucher*innen schon vor dem Kauf mitgeteilt werden. In der Wirtschaft sehen Unternehmen das Vorhaben der EU-Kommission kritisch: Vielmehr würde das Recht auf Reparatur eine enorme Produktion von Ersatzteilen bedingen. Zudem sei nicht bei jedem Elektrogerät eine Reparatur gleich besser. Festzuhalten ist, dass der Vorschlag ein Schritt in die richtige Richtung in unserer Wegwerfgesellschaft ist.
OCEAN PANEL- SCHÜTZT DIE MEERE
„The ocean gives us life“, schreibt Ocean Panel. In einem Aktionsplan hat das Gremium für nachhaltige Meereswirtschaft Lösungen vorgestellt, die bis 2030 ca. 30% der Meere unter Schutz stellen sollen. Das Abkommen will die bisherigen Probleme, wie Überfischung und Verschmutzung, angehen. Insgesamt 14 Länder sind beteiligt, darunter Australien, Norwegen und Japan. Wenn die Erderwärmung weiterhin voranschreitet, könnte der Meeresspiegel über einen Meter steigen, was enorme Überflutungen zufolge hätte. Dagegen geht Ocean Panel an und will mit einer nachhaltigen Nutzung der Meere die Treibhausgas-Emissionen verringern und unsere Meere schützen.
PINGUINE SCHAUEN WEIHNACHTSFILME
Nicht nur wir kommen langsam in Weihnachtsstimmung, auch die Pinguine im Sea Life Aquarium in London stimmen sich ein. Normalerweise wären die Eselspinguine umringt von zahlreichen Besucher*innen, eine halbe Million erkunden jedes Jahr den Unterwasser Zoo. Doch aufgrund des Teil-Lockdowns in England und vier Wochen ohne Besucher*innen, haben die Pinguine eine Beschäftigung gegen die Langeweile bekommen: Weihnachtsfilme schauen. Denn genauso wie wir Menschen sind auch die Pinguine sehr gute Beobachter*innen.
Vielleicht schnappt ihr euch jetzt auch euren liebsten Weihnachtsfilm, trinkt euren heißen Kakao und macht es euch gemütlich.
STAY TUNED
…und freut euch auf die nächsten Good News!