August:ine – Die Rolle der Frau in anderen Ländern
26. August 2021DIE GOOD NEWS DER WOCHE
20. November 2021August:ine: Gemeinsam stark – 5 Vereine, die sich für Frauenrechte einsetzen
Immer noch sind Frauen fast auf der ganzen Welt strukturell benachteiligt. Ob Gender Pay Gap, Periodenarmut oder vermehrte (sexualisierte) Gewalt – die Liste der Ungerechtigkeiten ist lang. Der Kampf gegen Sexismus und Diskriminierung bedarf viel Engagement und Einsatz.
Wir alle sind Teil einer Gesellschaft, die von Diversität geprägt ist. Jeder trägt einen Teil dazu bei, dass unser Zusammenleben funktioniert und jeder Mensch die gleichen Chancen auf Gesundheit und Bildung hat. Wenn ihr euch also für eine bessere Gegenwart und Zukunft für die Mädchen und Frauen auf dieser Welt einsetzen wollt, dann schaut euch doch mal die Vereine an, die in diesem Artikel vorgestellt werden.
1. Terre des Femmes
Terre des Femmes (dt. Erde der Frauen) setzt sich unter dem Hashtag #bornequal bereits seit 40 Jahren für Frauenrechte auf der ganzen Welt ein. In Berlin ansässig, macht sich der Verein stark gegen die weit verbreitete Praktik der weiblichen Genitalverstümmelung, häusliche und sexualisierte Gewalt, Frauenhandel und Zwangsprostitution. Frauenrechte sind Menschenrechte – das Leitbild dieses Vereins sollte eine Selbstverständlichkeit sein, ist jedoch häufig noch keine Realität. Mit kreativen Aktionen und Kampagnen wie dem Filmfest FrauenWelten sowie #UNHATEWOMEN als Kampagne gegen frauenverachtende Hatespeech, leistet die Organisation einen großen Beitrag für Frauenrechte. Tatkräftige Unterstützung ist bei Terre des Femmes immer gefragt – wer sich engagieren möchte, findet hier alle Infos zu Arbeitsgruppen und Engagement.
2. UN Women
UN Women bildet die Einheit der Vereinten Nationen, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung von Mädchen und Frauen einsetzt. Auf nationaler Ebene setzt sich der 2011 gegründete Verein UN Women Deutschland für die Frauen dieser Welt ein und vertritt frauenrechtliche Anliegen gegenüber der deutschen Politik. Neben dem Einsatz gegen häusliche Gewalt stehen auch der Zugang zu Bildung, Notfallhilfe in Krisen und die wirtschaftliche Stärkung von Frauen auf der Agenda des Vereins. UN Women arbeitet dabei mit den Regierungen in unterschiedlichen Ländern zusammen und kümmert sich in konkreten Projekten vor Ort um Betroffene auf der ganzen Welt. Mitglied werden kann jeder – von der Einzelperson bis hin zu Unternehmen. Als Vereinsmitglied bekommt ihr Einladungen zu Konferenzen, Workshops und Vorträgen sowie die aktuellsten Informationen zu internationalen Projekten. Informationen zu den Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement bei UN Women findet ihr hier.
3. Hilfe für Frauen e.V.
Seit 1988 setzt sich der gemeinnützige Verein „Hilfe für Frauen“ für Frauenrechte ein. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Kampf gegen häusliche Gewalt. Zusätzlich bietet dieser Verein betroffenen Frauen sowie ihren Kindern eine Adresse, an die sie sich wenden können. „Hilfe für Frauen e.V.“ schützt und berät Frauen auf dem Weg in ein selbständiges Leben. Die Organisation ist Teil eines großen Netzwerks aus verschiedenen Institutionen, die Frauen in schwierigen Lebenssituationen zur Seite stehen. Außerdem ist der Verein Träger des „Frauenhauses Mühlheim“, in dem Opfer häuslicher Gewalt sofortigen Schutz und Beratung erhalten. Der Verein freut sich über Geld- und Sachspenden, die bei dem weiteren Aufbau eines Schutznetzwerks für Frauen helfen und sucht stetig nach Personen, die sich auch dauerhaft im Kampf gegen häusliche Gewalt einsetzen möchten.
4. Deutscher Frauenrat
Für politische Themen wie die Frauenquote oder Gleichstellungsinitiativen macht sich der Deutsche Frauenrat stark. Als Dachverband der bundesweiten Frauenorganisationen, vertritt er aktuell die Interessen von insgesamt 60 Frauenrechtsorganisationen auf Bundes- und EU-Ebene. Der Deutsche Frauenrat ist der größte Lobbyverband für frauen- und gleichstellungspolitische Themen. Mit der Kampagne #mehrfrauenindieparlamente setzt sich der Verein außerdem dafür ein, dass Frauen in der Politik gefördert werden. Die Organisation vertritt Frauen aus unterschiedlichen Verbänden und Institutionen. Hintergrundinformationen zu den Mitgliedsorganisationen des Vereins findet ihr hier.
5. Femnet e.V.
Nach dem Motto „Starke Frauen, faire Arbeit“ setzt sich der gemeinnützige Verein Femnet für die Stärkung von Frauen in der Politik ein. Ein besonderes Anliegen des Vereins ist es, die Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie zu verbessern, etwa in Indien und Bangladesch. Die Frauenrechtsvereinigung betreibt Bildungs- und Aufklärungsarbeit rund um das Thema und unterstützt die Arbeiterinnen vor Ort mit einem Solidaritätsfond. Der Verein arbeitet mit Partnerorganisationen- und Netzwerken zusammen, um Projekte und Aktivitäten nachhaltig in der breiten Öffentlichkeit zu verankern, die Arbeitsbedingungen für Frauen weltweit verbessern. Ob aktives Engagement bei Kampagnen oder Spenden für die Projektarbeit – Femnet e.V. ist auf Unterstützung angewiesen und freut sich immer über neue Mitglieder.
Möglichkeiten, sich für eine bessere und gerechtere Welt für Frauen und Mädchen einzusetzen, gibt es also zu genüge – die Vereine, die in diesem Artikel vorgestellt werden, bilden nur eine kleine Auswahl von unzähligen Organisationen. Deshalb findet ihr auf Plattformen wie beispielsweise „betterplace“ noch viele weitere Projekte und Vereine, die auf Unterstützung angewiesen sind.
Gemeinsam haben wir die Kraft, eine bessere Welt zu erschaffen – und zwar für alle von uns.