Zurück am Campus: Tipps für deine Motivation im Semester
21. September 2022WG vs. Eigene Wohnung
18. November 2022Weinprobe in denkmalgeschützter Tankstelle!
Jedes Jahr veranstaltet der AStA in Zusammenarbeit mit Willenbrock ein Weintasting für Studis. Hierzu meldet man sich mit einer E-Mail vorher an und kann dann auf neue Leute treffen und guten Wein zusammen probieren. Aber Achtung: Die Plätze sind begrenzt, also meldet Euch am besten immer zügig an!
Willenbrock
Der Kopf vom Weinhandel ist Hendrick Willenbrock, welcher sich vor allem um den Ankauf der Weine kümmert. Hierbei müssen es aber nicht immer ganz besondere Weine sein, sondern auch ein Wein für den Alltag darf nicht fehlen. So entstand auch das Motto: „Wein, wie ich ihn will!“. Willenbrock, als Familienbetrieb, befindet sich bereits in der zweiten Generation und wurde zu Beginn von Ingeborg Willenbrock im Jahr 1982 gegründet. Damals war Willenbrock ein sehr kleiner Betrieb mit nur zwei Mitarbeitende und die Weine wurden privat aus der Garage verkauft. 1994 stieg dann Hendrick mit ein und 1997 Chefin Isa. Heute gehören rund 40 Mitarbeiter*innen zu der Willenbrock-Bande und der Wein wird in der wunderschönen, denkmalgeschützten Tankstelle in Lingen, Bernd-Rosemeyer-Straße 40, verkauft. Wer also noch auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk oder Ähnliches ist, sollte hier unbedingt vorbeischauen.
(Die Informationen wurden von der Willenbrock Webseite entnommen)
Die Weinprobe
Angekommen bei Willenbrock, um 19:00Uhr am 26 Oktober 2022, wurden wir mit einem großzügig gedeckten Tisch in Empfang genommen. Bei jeder Weinprobe erwarten Dich leckere Snacks, ein schönes Ambiente und freundliches Fachpersonal. Passend zur Oktoberzeit standen Brezeln bereit, sowie Käse und Baguette, welches sich zu Wein besonders gut macht. Zudem liegt für jede und jeden eine kleine Karte bereit, auf welcher alle Weine des Abends aufgelistet sind. Und das alles für einen super fairen Preis. An diesem Abend standen von Sekt, über Weißwein bis hin zu verschiedenen Rotweinen alles zur Verfügung. Angefangen haben wir mit dem Secco Noel, der geschmacklich bereits die Weihnachtszeit einläutete und mir bei meiner Geschenkewahl dieses Jahr auf jeden Fall geholfen hatte. Weiter ging es mit einem Weißwein. Dieser wurde uns als „Heimvorteil“ präsentiert. Natürlich wird der Wein nicht direkt in Lingen angebaut, jedoch stammt der Winzer hier aus unserer Region. Des Weiteren folgten zwei halbtrockene bis trockene Weißweine und viele spannende Information zu der Herkunft, dem Anbau und den Besonderheiten.
Fun Fact: Trockene Weine beinhalten einen höheren Alkoholanteil und bilden kleine Fenster am Glas, wenn man es schwenkt.
Danach wartete noch ein weiterer Weißwein, worauf dann noch drei Rotweine folgten. Zwischendurch ist immer Zeit für tolle Gespräche, lustige Geschichten und neue Bekanntschaften. Außerdem kann man den Wein noch bewerten und Noten vergeben. Am Ende besteht auch die Möglichkeit Weine zu bestellen und direkt seine Anschrift da zu lassen.
Fazit
Ich habe zum zweiten Mal am Weintasting bei Willenbrock teilgenommen und bin immer wieder positiv gestimmt, wenn ich an den Abend zurückdenke. Es herrscht eine lockere Atmosphäre, es warten leckere Weine und Snacks und man lernt neue Leute kennen. Abgesehen vom Genuss erfährt man zudem interessante Informationen rund um das Thema Wein und lernt viel über die verschiedenen Arten und Herkünfte. So kann ich allen Studierenden nur Empfehlen an dieser Veranstaltung teilzunehmen und sich für den Abend anzumelden. Der Abend ist eine tolle Abwechslung zu dem alltäglichen Studierendenleben und es wird sicherlich ein nächstes Mal geben – Hoffentlich auch für mich 🙂
Wein ist leider nicht so Dein Ding? Dann schau dir doch mal die anderen Angebote am Campus an.