Essensvielfalt in Lingen
2. Januar 2023Die beste Pizza in Lingen?
24. Januar 2023Babynamen in Lingen
Es ist für viele Eltern die Frage schlecht hin, wenn die Geburt ihres Kindes immer näher rückt: Wie soll das Kind heißen? Viele Elternteile machen sich intensive Gedanken und grübeln monatelang. Eine Orientierung bieten die bundesweiten und lokalen Rankings von Mädchen und Jungennamen. Für das Jahr 2022 sind jetzt auch neben den bundesweiten Bestenlisten Zahlen von der Stadt Lingen veröffentlicht worden.
Die Favoriten in Lingen 2022:
Im vergangenen Jahr 2022 wurden in Lingen 1418 Kinder geboren. Im Vergleich zum Vorjahr 2021 ist eine Geburtenabnahme festzustellen, da im Jahr 2021 insgesamt 1513 Kinder geboren wurden.
Der beliebteste Mädchenname Lina im Jahr 2021 ist gar nicht mehr in den Top 10 im Jahr 2022 aufzufinden. Stattdessen wurde Lina von Mia entthront, die bereits 2020 schon der beliebteste Mädchenname in Lingen war. Den zweiten Platz belegen Emilia, Emma und Frieda. Wohingegen Frieda neu in den Top 3 aufzufinden ist, sind Emilia und Emma mit Blick auf vergangene Jahre in Lingen altbekannt. Auch auf dem dritten Platz ist ein Klassiker wiederzufinden. Der Name Ella ist in Lingen zum wiederholten Male in den Top 3. Geteilt wird sich dieser Platz mit der Top 3 Debütantin Paula.
Wie bei den Mädchennamen hat sich auch die Rangfolge bei den Jungennamen im Jahr 2022 zum Jahr 2021 verändert. Der Siegername Ben von 2021 musste sich dem etablierten Klassiker Theo geschlagen geben. Es folgen Anton, Ben, Finn, Leo und Mats auf dem zweiten Platz. Die Bronzemedaille konnte sich der Neuling Name Emil sichern.
Vergleich: Deutschland Rankings 2022
Die Parallele zu den nationalen Rankings stimmt größtenteils überein. Besonders die Top 3 in Deutschland decken sich fast identisch mit den Top 3 in Lingen. Heißt konkret: Mia und Emilia sind nicht nur in Lingen, sondern in ganz Deutschland beliebt. Aus Lingener Perspektive tauschen Mia und Emilia ihre Plätze jeweils von eins zu zwei bzw. von zwei zu eins. Emma ist deutschlandweit auf Platz fünf unter den beliebtesten Mädchennamen. Auch der drittplatzierte Name Ella in Lingen findet sich unter den Top 10 in Deutschland auf Platz sechs wieder.
Bei den Jungennamen decken sich die Top 3 in Lingen weniger mit den Top 3 in Deutschland. Die einzigen Namen in Lingen sind Theo und Finn, die sich in den Top 10 in Deutschland wiederfinden. Die Nummer eins, Theo in Lingen, erreicht deutschlandweit den achten Platz und zweitbeliebtester Jungenname Finn in Lingen sichert sich die Top 3 in Deutschland.
Ganz entscheidend für die Namensgebung ist auch die Bedeutung des Namens. Hier die Bedeutungen der Top 3 aus Lingen und aus Deutschland.
Top 3 Deutschland: Mädchen
- Emilia = „die Fleißige“
- Mia = „das Geschenk Gottes“
- Hannah = „die Gnädige“
Top 3 Deutschland: Jungen
- Matteo = „das Geschenk Gottes“
- Noah = „der Tröstende“
- Finn = „der Finne“
Top 3 Lingen: Mädchen
- Mia = „das Geschenk Gottes“
- Emilia = „die Fleißige“
- Emma = „die Große“
- Frieda = „die Friedensreiche“
- Ella = „die Sonnenhafte“
- Paula = „die Kleine“
Top 3 Lingen: Jungen
- Theo = „das Geschenk Gottes“
- Anton = „der Unschätzbare“
- Ben = „Glückskind“
- Finn = „der Finne“
- Leo = „Löwe“
- Mats = „Geschenk Gottes“
- Emil = „der Eifrige“
Vergleich: Emsland ist „Mialand“
In Meppen gab es im Jahr 2022 1088 Geburten. Eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, indem 1016 Kinder geboren wurden. In Papenburg wurden im Jahr 2022 676 Kinder geboren. Ein Jahr zuvor waren es noch 577 Kinder. Im gesamten Jahr 2022 wurden in Sögel insgesamt 538 Kinder geboren. Ebenfalls eine leichte Steigerung, 2020 waren es noch 524 Kinder. Das Emsland hat in Sachen Mädchennamen einen unangefochtenen, klaren Namensfavoriten: Mia! Bei den Jungen sind sich die Eltern im Emsland uneinig.