Eine Ode an den Campus
16. Dezember 2019Der Praktikumsratgeber
17. Dezember 2019Glühwein zischen, Schlittschuh laufen und jede Menge Kivelinge
Weihnachtszeit, Weihnachtszeit, macht euch für das Fest bereit…. Da darf ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt natürlich nicht fehlen. Ob sich wirklich alle in weihnachtlicher Stimmung befinden, kann in Frage gestellt werden, aber um den Glühwein kommt man wohl nicht drumherum.
Was treibt jährlich nahezu Jeden von uns auf die deutschen Weihnachtsmärkte und woher kommt diese Tradition eigentlich?
Den ersten Weihnachtsmarkt gab es bereits im 15. Jahrhundert. Mittlerweile werden an mehr als 2.500 Orten in ganz Deutschland zur Weihnachtszeit kleine und große Märkte aufgebaut. Zu den beliebtesten ihrer Sorte zählt der Bremer Weihnachtsmarkt. Vom 25. November bis zum 23. Dezember füllen zahlreiche kleine Häuschen die Bremer Innenstadt. Ergänzt wird die glänzende Weihnachtswelt jeden Freitag von fünf Fantasiewesen, welche mit leuchtenden Gewändern nicht nur Kinderaugen strahlen lassen.
Manchmal sind es aber auch die kleinen Dinge im Leben – oder eben die kleineren Weihnachtsmärkte. Allein im Emsland stehen 30 Märkte zur Verfügung, wobei sich der mit dem leckersten Glühwein natürlich hier im schönen Lingen befindet. By the way – hier gibt es auch die größte Eislaufbahn im Emsland.
Ob Studenten, echte Kivelinge, oder neugierige Weihnachtsliebhaber – hier findet jeder etwas Schönes. Neben der beliebten Eislaufbahn, gibt es zahlreiche kleine Hütten, wovon sich der Großteil um die Verköstigung der Besucher kümmert. Aber wie viele davon sind Glühweinstände und welcher ist der Beste? Meist versackt man doch direkt am Ersten und bewegt sich den ganzen Abend nicht mehr fort. Denn wenn der Glühwein schmeckt und der Platz gesichert ist, dann kann der Abend losgehen.
Im beliebten Glühwein steckt ein Alkoholgehalt von 7 bis 14,5 Volumenprozent und wir Deutschen trinken pro Jahr etwa 50 Millionen Liter davon. Aber bei „normalem“ roten und weißen Glühwein, bleibt es in Lingen nicht. Die Hüttenbetreiber haben sich richtig was einfallen lassen. Es gibt die unterschiedlichsten Kreationen von Glühwein und Punsch und natürlich eine riesige Auswahl an Schnaps für den besonderen Schuss. Ob Kirsch- oder Johannisbeerglühwein, Apfel- oder Kirschpunsch, Tee oder Heißer Hugo, in Lingen ist für jeden das Richtige dabei.
Bei uns Studenten ist es schon vollkommen normal, dass man mit Kommilitonen/innen die Abende auf dem Lingener Marktplatz verbringt und zwischen Glühwein und Pommes über die stressigste Zeit des Jahres spricht. Wir sind aber nicht nur vor den Hütten vertreten, auch die Jobs auf dem Weihnachtsmarkt sind sehr lukrativ. Das dachte sich auch Judith. Wie ihre Abende auf der anderen „Thekenseite“ so sind, danach habe ich sie mal gefragt:
Was macht Dir besonders viel Spaß an der Arbeit auf dem Weihnachtsmarkt?
Ich mag die weihnachtliche Stimmung und die gute Laune der Menschen. Es ist quasi wie Kaufmannsladen spielen früher als Kind – nur mit echtem Geld und Alkohol 😉. Die Arbeit ist nicht sonderlich schwierig, aber abwechslungsreich, teilweise echt anstrengend und man wird mal wieder ein bisschen im Kopfrechnen geschult.
Wie ist es, die Leute mit leckerem Punsch, Kakao und Glühwein zu versorgen, aber selbst nicht trinken zu dürfen?
Wenn man so viel ausschenkt, dann denkt man da gar nicht so drüber nach. Ich bin eh nicht so der große Glühwein-Fan und wir dürfen während der Schicht auch ein Heißgetränk pro Stunde -ohne Alkohol- trinken, also so schlimm ist es nicht.
Was ist Dein absolutes Highlight auf dem Lingener Weihnachtsmarkt?
Die Preise auf jeden Fall! Wenn ich das mit den Preisen anderer Weihnachtsmärkte vergleiche ist das echt günstig in Lingen. Aber auch, dass er so klein ist, das finde ich angenehm! Der beste Glühweinstand ist natürlich der, in dem ich arbeite.
Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt (25. November bis einschließlich 23. Dezember 2019):
Montag u. Dienstag | 12:00 bis 21:00 Uhr |
Mittwoch | 11:00 bis 21:00 Uhr |
Donnerstag u. Freitag | 12:00 bis 22:00 Uhr |
Samstag | 10:00 bis 22:00 Uhr |
Sonntag | 12:00 bis 21:00 Uhr |
Öffnungszeiten Eislauffläche:
Montag bis Freitag | 14:00 bis 18:00 Uhr |
Samstag | 10:00 bis 18:00 Uhr |
Sonntag | 12:00 bis 18:00 Uhr |
Quellen:
https://www.trigema.de/magazin/weihnachtsmaerkte/
https://de.statista.com/infografik/4066/weihnachtsmaerkte-in-deutschland/
https://www.kenn-dein-limit.info/news/artikel/weihnachtszeit-am-gluehweinstand-eine-tradition.html