DIE GOOD NEWS DER WOCHE
23. Januar 2021DIE GOOD NEWS DER WOCHE
6. Februar 2021DIE GOOD NEWS DER WOCHE
Ein Monat im Jahr 2021 liegt hinter uns und wir haben die Hoffnung, dass dieses Jahr viel Gutes für uns bereithält. Diese Woche gibt es wieder gute Nachrichten aus den USA und auch bezüglich der Corona-Pandemie haben wir positive Entwicklungen zu melden. Also legt eure Lernzettel einen Moment zur Seite und macht euch bereit für eure wöchentliche Dosis Optimismus!
Transgender-Verbot gekippt
Der neue US-Präsident Joe Biden verkündete bei seinem Amtsantritt, er wolle Präsident für alle Amerikaner*Innen sein. Seit dem Wechsel im Weißen Haus hat er bereits viele Veränderungen in die Wege geleitet und auch diese Woche unterzeichnete er eine neue Verfügung. In den USA ist ein Umkehrprozess im Gange, welcher nun auch das Militär betrifft. Biden kippte diese Woche das Transgender-Verbot seines Vorgängers, welches Transsexuelle aus dem Militärdienst ausschließt. In Zukunft dürfen transsexuelle Menschen wieder dem Militärdienst beitreten. Der neu ernannte US-Verteidigungsminister unterstützt die Anordnung und versichert, dass sein Ministerium sofortige Maßnahmen einleiten werde. Die Geschlechtsidentität solle in den USA nicht zum Ausschluss vom Militärdienst führen. Biden sendet ein wichtiges Zeichen, nämlich dass Transgender überall dazugehören und eben auch zu den United States.
Corona Hoffnung
Nach einer langen Zeit gibt es diese Woche positive Entwicklungen zum Coronavirus. Die 7-Tage-Inzidenz ist erstmalig seit Ende Oktober diese Woche wieder unter 100 gesunken. Der Lockdown zeigt Wirkung. Die Politik hat das Ziel, den Wert auf höchstens 50 Neuinfektionen binnen einer Woche zu senken. Nur so können die Gesundheitsämter entlastet und die Kontakt-Nachverfolgung gewährleistet werden. Neben den sinkenden Coronazahlen gab es diese Woche positive Nachrichten in der Forschung. Wissenschaftler*Innen aus Marburg, den Niederlanden, Russland und der Universität Gießen haben eine Schwachstelle im Virus gefunden. Die Coronaviren besitzen demnach ein bestimmtes Enzym, durch welches sie sich vermehren. Der Enzymbaustein bietet einen Angriffspunkt, durch den es Forscher*Innen möglich ist, ein Medikament zu entwickeln, dass dieses Enzym blockiert. Bisher wurde vergeblich versucht ein wirkungsvolles Medikament gegen COVID-19 zu entwickeln. Diese neue Entdeckung gibt Hoffnung.
Millionen Euro für neue Radwege
Während im Lockdown viele Menschen das Spazierengehen für sich entdeckt haben, wird in Zukunft vielleicht das Fahrrad wieder beliebter. Bisher fehlen an vielen Stellen in Deutschland sichere und gut ausgebaute Radwege. Das soll sich nun ändern. Das Förderprogramm „Stadt und Land“ des Bundesverkehrsministeriums stellt 660 Millionen Euro bis 2023 zur Verfügung, um in Deutschland ein lückenloses und abgeschirmtes Radwegenetz auszubauen. Die Soforthilfe des Bundes soll die Länder und Kommunen unkompliziert, schnell und direkt unterstützen. Vielleicht können wir im Spätsommer schon auf den neuen Fahrradstraßen unsere Runden drehen.
STAY TUNED
… und freut euch auf die nächsten Good News!