DIE GOOD NEWS DER WOCHE
27. März 2021DIE GOOD NEWS DER WOCHE
9. April 2021DIE GOOD NEWS DER WOCHE
Ostern steht vor der Tür: Gutes Wetter, Sonne, Ostereier, Familienzeit. Um euch das lange Wochenende noch mehr zu versüßen, gibt es jetzt wieder unsere Good News der Woche. Wir hoffen, dass ihr eine schöne Zeit habt und eure gute Laune durch unsere positiven Nachrichten nochmal richtig angekurbelt wird!
Tausche Bier gegen überschüssige Solarenergie
Eine Brauerei in Australien hat eine außergewöhnliche Idee. Damit mehr Menschen Solarpanels an ihren Häusern installieren, bietet die Brauerei Victoria Bittner im Gegenzug Gratis-Bier. Wie genau das funktioniert? Jeder kann an dem Programm „Solar Exchange“ teilnehmen und sich ganz leicht mit Name und Adresse registrieren. Sobald die Teilnehmenden den Zugriff auf ihre Energiedaten freigeben, kann ermittelt werden, wie viel ihrer produzierten Sonnenenergie unbenutzt bleibt. Anschließend rechnet man aus, wie viel der Energieüberschuss finanziell wert ist. Dieser Wert wird dann umgerechnet in die entsprechende Menge Bier. So steht schließlich fest, wie viel Bier den jeweiligen Teilnehmenden zusteht. Schätzungsweise geht man hier von durchschnittlich einer Kiste Bier pro Monat aus. „Das ist eine echte Win-Win-Situation für Bierliebhaber und die Umwelt“, äußert sich Brian Phan, General Manager of Marketing bei Victoria Bittner.
Lingen bewirbt sich als Modellkommune
Auch wenn die aktuelle Ausgangssperre die Hoffnung auf Besserung in der Corona-Pandemie erlischt, gibt es einen Lichtblick. Lingen hat sich als niedersächsische Modellkommune beworben und möchte Corona-Tagestickets einführen. Wenn ein negatives Testergebnis vorliegt, können Bürger*innen mithilfe der Luca-App ein solches Tagesticket bekommen. Dadurch haben sie die Möglichkeit, einen Tag lang ohne Bedenken in der Innenstadt einzukaufen und auch die Gastronomie zu nutzen. Sollte sich dieses Konzept als erfolgreich erweisen, werden später auch Kino- und Theaterbesuche durch die Tickets möglich. Wir freuen uns über diese Idee und hoffen, dass wir somit ein Stück Normalität zurückgewinnen.
Rutsche statt Rolltreppe
Am Ebertplatz in Köln sorgt ein neues Kunstwerk für Aufsehen. Eine defekte Rolltreppe wurde im Rahmen einer Neugestaltungsaktion als Rutsche umfunktioniert. Unter dem Namen „Silver Surfer“ ist die Rutsche ab sofort für jede*n nutzbar. Projektidee, Konzeption und Gestaltung stammen vom Berliner Design Studio ON/OFF, welches seinen Fokus auf den urbanen Raum legt. Durch die Rutsche trägt ON/OFF zur kreativen Umgestaltung des Ebertplatzes bei und setzt neue Akzente. Und nicht zu vergessen: Neben dem optischen Highlight ist der Silver Surfer natürlich auch ein echtes Erlebnis und sorgt für Spaß im Alltag.
Ein Baum für jedes Baby
In Nürnberg startet die Baumpflanzaktion „Pro Baby ein Baum“. Für jedes Baby, welches im vergangenen Jahr geboren wurde, pflanzt die Stadt Nürnberg einen neuen Baum im Eibacher Forst. Bisher konnten bereits 1.000 Bäume gepflanzt werden, über 4.000 weitere folgen. Durch die Baumpflanzaktion sollen klimastabile Mischwälder entstehen. Stadt und Wälder sollen sich dadurch an den Klimawandel anpassen. Unterstützt wird die Stadt Nürnberg dabei von den Bayerischen Staatsforsten. Ziel ist es, auch in den nächsten Jahren weitere Bäume für alle Neugeborenen zu pflanzen – sowohl im Stadtgebiet als auch in den umliegenden Wäldern. Ein schönes Willkommensgeschenk für alle Babys und gleichzeitig ein wertvoller Beitrag zum Klimawandel!
Stay tuned
…und freut euch auf die nächsten Good News.