Zeitumstellung – Uhren vor oder zurückdrehen?
3. November 2021WKD: Inspirationen für mehr Freude im Alltag
13. November 2021Bitte Lächeln!
Ein paar nette Worte zum World Kindness Day
Freundlichkeit. Ein alltägliches Wort, das wir benutzen, ohne großartig über seine Bedeutung nachzudenken. Doch wenn man genauer hinschaut, stellt sich heraus, dass das Wort Freundlichkeit garnicht so greifbar ist, wie man denkt. Versuche, das Wort in eine allgemeingültige und kurze Definitionsvorlage zu zwängen, enden schließlich doch in Umschreibungen und Assoziationen. Wo ist der Unterschied zwischen warmer Freundlichkeit und kühlen Höflichkeitsfloskeln?
Freundlichkeit ist die lächelnde Zugewandtheit.
Melanie W.-F.
Freundlichkeit bedeutet seinen Mitmenschen mit Respekt zu begegnen. Man findet sie in einem einfachen „Hallo“, das von einem Lächeln und einem kurzen Blickkontakt begleitet wird. Man findet sie in der Hilfsbereitschaft, einer älteren Dame oder einem älteren Herren die Einkaufstaschen zu tragen. Und man findet sie in der Gleichbehandlung und Wertschätzung aller Menschen. Die Wärme der Freundlichkeit überwindet also die Distanz, die von der kühlen Höflichkeit gewahrt wird.
The World Kindness Movement
Das Kalenderblatt zeigt den 20. September des Jahres 1997, als in Tokyo Organisationen aus der ganzen Welt zusammentreffen, die sich für ein freundlicheres Miteinander einsetzen. Sie riefen 1998 den World Kindness Day ins Leben und bilden heute The World Kindness Movement. Der Bewegung gehören mehr als 27 Staaten der ganzen Welt an. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen zu mehr Freundlichkeit zu inspirieren und die Nationen miteinander zu vernetzen, um ein besseres Miteinander auf der Welt zu schaffen. Dazu organisieren sie Projekte und Aktionen, wie zum World Kindness Day, um die Welt ein wenig besser zu machen.
Was Du tun kannst, um deinen Mitmenschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern:
- Grüße die Menschen, die dir begegnen und schenke ihnen ein Lächeln.
- Halte jemandem die Tür auf.
- Mache jemandem ein Kompliment.
- Frage einen Freund oder eine Freundin wie es ihm oder ihr heute geht.
- Lächeln und Winken anstatt: „Hast du deinen Führerschein im Lotto gewonnen, oder was?!“
- Begleite die Omi oder den Opi von nebenan über die Straße.
Ein paar nette Worte zum World Kindness Day… und an jedem anderen Tag!
Mit dem Wörtchen Freundlichkeit gehen so viele Eigenschaften einher, dass es fast schon anstrengend klingt, ein freundlicher Mensch zu sein. Aber es lohnt sich: Denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass freundlich zu sein das Stresslevel senkt, und die Zufriedenheit und das Wohlbefinden steigert. Wer ein freundliches Verhalten an den Tag legt, stimmt nämlich auch sein Gegenüber freundlich. Und in der Folge tritt ein Gefühl der Akzeptanz und der Empathie ein. Und seien wir mal ehrlich, es ist doch viel schöner mit einem Lächeln durch den Tag zu gehen, und ein Lächeln von seinen Mitmenschen zurück zu bekommen als griesgrämig und allein durch die Gegend zu stiefeln. Oder?